Haysche Trennkost


Bewertung:  + +

Wie

Bei der Mahlzeit werden Kohlenhydrate und Eiweiße nicht gleichzeitig, d.h. getrennt verzehrt.

Beispiel: Kein Butterbrot mit Käse, kein Reis mit Fleisch

Der Energiegehalt der Nahrung bleibt unberücksichtigt.

Warum

Hay nahm an, dass die Verdauung nicht in der Lage ist Eiweiß und Kohlenhydrate gleichzeitig zu verarbeiten. Übergewicht und Übersäuerung sind die Folge bei Nahrung, die sowohl Eiweiß und Kohlenhydrate enthält.

Wielange

Dauerhafte Ernährungsumstellung.

Wieviel

Soviel man will.

Wert

Auch wenn die medizinische Begründung falsch ist, so führt diese Ernährung zu einer etwas kalorienreduzierter aber deutlich gesünderen Ernährung, bei der man langsam und gesund sein Gewicht reduziert.

Die Nachteile liegen in der praktischen Durchführbarkeit, da die Nahrungsumstellung kompliziert und nicht besonders alltagtauglich ist.

Auch der Anspruch an die Heilwirkung (sogar bei Krebs) kann nicht eingelöst werden.

Home   -   Up